Business Coaching

Unter Business Coaching versteht man die Begleitung von einzelnen Personen oder teilweise auch Teams im Berufsleben. Man spricht auch von Karrierecoaching, Berufscoaching oder teilweise auch vom Coach for Professional Development. Es handelt sich um eine Form des Personal Coachings, die sich mit beruflichen Themen auseinandersetzt, bei der Personen wie auch beim Personal Coaching individuell beraten, unterstützt und vor allem begleitet werden. Business Coaches werden insbesondere von großen Unternehmen angeheuert, um Führungskräfte und Manager zu coachen, allerdings steht das Business Coaching auch anderen Angestellten sowie Freiberuflern und Selbständigen offen, die beruflich wachsen und sich in bestimmten Bereichen weiterentwickeln wollen.
 
Coaching für BusinessÜbergeordnetes Ziel ist es, Menschen bei ihren Entwicklungs- und Veränderungsprozessen zu unterstützen; beim Business Coaching findet diese Begleitung im Rahmen der beruflichen Entwicklung statt. Konkrete Ziele können beispielsweise sein, die Effizienz und Leistungsfähigkeit einer Führungskraft zu steigern, das eigene Potenzial besser auszuschöpfen oder die Motivation des Coachees zu erhöhen.
 
 

Klassische Themenbereiche sind folgende:

 
– Begleitung von wichtigen Firmenentscheidungen und -veränderungen,
– Karriereplanung, Umschulung, Neuorientierung oder auch berufliche Weiterentwicklung,
– Burn-out-Prophylaxe und Work-Life-Balance,
– Konflikt- und Lösungsmanagement,
– Führungsaufgaben und Führungskompetenzen erlernen und festigen.
 
Es ist zu betonen, dass Business Coachings zwar häufig in Krisensituationen eingesetzt werden, wenn ein Unternehmen beispielsweise mit nahezu unlösbaren Konflikten zu kämpfen hat. Allerdings wird Business Coaching vermehrt auch eingesetzt, um Krisen und Konflikten vorzubeugen. Noch bevor eine Person Probleme lösen muss oder es zu Schwierigkeiten im Unternehmen kommt, können Konflikte mit dem richtigen Coaching zuvor gelöst werden und der Coachee kann ausgeglichener, zufriedener und leistungsfähiger sein.
 
 

Methoden beim Business-Coaching

 
Im Gegensatz zum Training, Mentoring und Consulting werden beim Coaching keine Lösungsansätze vorgeschlagen, sondern der Coachee wird in seinem Entwicklungsprozess vom Coach geführt. Der Fokus liegt auf der Begleitung der Person. Es werden keine Trainings oder konkrete Lösungsvorschläge geliefert, sondern die Person wird prozessorientiert, lösungsorientiert und systemisch in ihrer Entwicklung begleitet, um selbst Lösungen und neue Möglichkeiten zu entdecken. Gemeinsam nähern sich beide mithilfe verschiedener Methoden den Zielen des Coachees an. Praktische Methoden können beispielsweise gezielte Fragestellungen, Brainstormings und der Einsatz verschiedener Kreativitätstechniken sein, um den Coachee zum Denken anzuregen und ihn dazu zu bringen, selbst Lösungen oder Ideen für seine individuelle Situation zu finden.
 
 

Was macht einen guten Coach aus?

 
Zunächst einmal hängt eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Coach und Coachee von der Beziehung zueinander ab. Der Erfolg des Coachings wird von der Harmonie und Vertrauen der beiden Personen bestimmt. Außerdem braucht der Coach methodisches und prozessbezogenes Wissen, damit er mit seinem Coachee nicht nur eine positive Beziehung aufbauen kann, sondern auch die Kompetenz hat, die richtigen Methoden und Ressourcen anzuwenden.
Außerdem ist es im Bereich des Business Coachings von Vorteil, auch wenn der Coach seinen Coachee im Businessbereich generell nicht fachlich begleitet, dass der Coach fundierte Kenntnisse in Organisation, Führung, Kommunikation und Personenmanagement hat, damit er Verhaltensweisen und Entscheidungen seines Coachees besser nachvollziehen und ihn mit entsprechendem Wissen auf Augenhöhe begegnen und schließlich auch coachen kann.
 
Ein Business Coach kann zu neuer Motivation verhelfen, dazu beitragen, das Unternehmensklima zu verbessern, scheinbar unlösbare Probleme zu lösen, das eigene Potenzial voll auszuschöpfen, die eigene Effizienz zu steigern, sich selbst besser kennenzulernen und sich auf die eigenen Stärken zu fokussieren. Außerdem kann ein Coach zu besserem Erfolg verhelfen, im Beruf wie im privaten Bereich, unter der Voraussetzung, dass der Coachee offen und entschlossen ist, an seiner persönlichen Entwicklung zu arbeiten.
 
 

Kostenloses Erstgespräch in meiner Kölner Praxis

 
Kontaktieren Sie mich gerne zu einem kostenlosen Erstgespräch in meiner Praxis in der Kölner Innenstadt. So können wir uns zwanglos über Ihr Anliegen unterhalten und feststellen, ob Sie sich bei mir wohlfühlen. Sie profitieren von meiner langjährigen Erfahrung als Diplom-Psychologin und psychologische Psychotherapeutin im Bereich der Verhaltenstherapie.
 
Vereinbaren Sie noch heute ein kostenloses Kennenlerngespräch unter 0221-16811630